2012

Das Nagelschmiedfest 2012 ist Geschichte!

Das Losensteiner Nagelschmiedfest 2012 (9. Nagelschmiedfest in Folge), das die örtliche Bevölkerung zum Andenken an die lange und zeitweise machtvolle Tradition der Nagelschmiedezunft begeht, liegt hinter uns. Erstmals war der Festablauf durch öfter einsetzende Regenfälle ein wenig gestört! Aber, wie von vielen Seiten zu hören war, diese kleinen Belästigungen waren der Festfreude kaum abträglich: Die Menschen haben das gemeinsame Leben, das miteinander Reden, Essen, Trinken sichtlich genossen!

29 Vereine und ausgewählte Aussteller haben am Gelingen des Festes mitgewirkt. Unter anderen zeigten heuer drei exzellente Schmiede ihr Können, die Wetzsteinmacher vom Sonntagberg, die Sensenfachleute vom Verein d`Hammerschmied aus Leonstein, der Nationalpark Kalkalpen waren da und bereicherten das Geschehen!

Allen, die mitgeholfen haben, besonders jedoch dem Obmann des Kulturvereines Losenstein Bernhard Karrer, in dessen bewährten Händen die Hauptorganisationsarbeit lag, übermitteln wir ein großes DANKESCHÖN und freuen uns schon auf das nächste Nagelschmiedfest, das zur Freude aller Beteiligten wieder geschehen soll!

G. Schuh

 Nachbericht im Yes-TV

Fotos @ Schmidthaler Michael & Krug Rainer & Schwaiger Charly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.