Nagelschmied-Fest

Der Nagelschmiedsonntag ist der
Zunftfeiertag der Losensteiner Nagelschmiede

Das Fest findet in Losenstein rund um die Kirche statt (Ortsplatz, Kirchenplatz und ehemalige Bundesstraße), es beteiligen sich die Vereine von Losenstein. Als Gäste zum Thema Eisen konnten wir in den letzten Jahren die Hammerschmiede aus Leonstein, den Kunst-Schmied aus Reichraming, das Forstmuseum aus Reichraming und das Knappenhaus Unterlaussa begrüßen.

Das Fest beginnt am Samstag abwechselnd je Jahr mit einer Veranstaltung der Losensteiner Musikkapelle mit einer „Nacht der Musik“, bzw. mit einer Veranstaltung der Jugend von Losenstein mit dem „[Unter der] Burg Fest“.

Der Nagelschmiedsonntag beginnt mit der Festmesse in der Kirche und im Anschluss zeigen die Vereine ihr Können und bieten den Besuchern viele Schmankerl wie ein Burggröstl, ein Siedlergeheimnis,  Bauernkrapfen, Most, und vieles, vieles mehr zum Essen und Trinken. Für die Kinder gibt es eine Strohburg, einen Kletterturm, eine Malwerkstatt. Der Kirchenchor singt Volkslieder, die Musik spielt Lieder, die Volkstanz und Schuhplattlerguppe tanzt und die Mädchen der Landjugend zeigen ihr Können im Schuhplatteln. Man kann seine Zielgenauigkeit beim Luftgewehr schießen oder beim Streitaxt werfen zeigen.

Am Montag ist das Arbeitsgwandltreffen. Dazu sind alle Mitarbeiter von Firmen und Handwerksbetrieben aus Losenstein und den Nachbargemeinden eingeladen, es ist immer schön wenn sie nach Arbeitende im Arbeitsgewand zu diesem Treffen kommen.

Bei der Konzeption dieses Festes war der Gedanke, dass es ein Fest für alle Losensteinerinnen und Losensteiner sein soll, die Basis für alle Überlegungen. Ich hoffe es gelingt auch heuer wieder und ich denke es wird schon wie in den letzten Jahren ein buntes Treiben im Ortszentrum geben.

Plakat – Folder

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.