2011

Um 4:45 begannen die ersten Mitarbeiter des Festes ihre Vorbereitungen zum Nagelschmiedsonntag! Der klare Sternenhimmel zu dieser Zeit verhieß schönes, strahlendes Wetter für den Tag. Und so war es auch!  Angenehm warm war es –  und das hat sich ausgewirkt:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller 29 beteiligten Vereine und Körperschaften waren gut aufgelegt, arbeitsfreudig und begrüßten die vielen Besucher aus Losenstein und die vielen, vielen Gäste aus nah und fern mit der sprichwörtlichen Losensteiner Gastfreundschaft, die wohl ein Markenzeichen ist und die Atmosphäre des Festes besonders prägt. Keine Lautsprechermusik, kein Krawall jedoch gutes Essen und Trinken und interessante Darbietungen mit Blicken in die Nagelschmiedvergangenheit von Losenstein und in die Handwerkskunst der Gegenwart lassen die Zeit wie im Fluge vergehen!
Der Festgottesdienst, mit dem Abschied unseres langjährigen Seelsorgers Msgr. August Walcherberger als Pfarrer von Losenstein (38 Jahre unser Pfarrer) war feierlicher und würdiger Beginn des Tages.
Im Anschluss daran eröffnete unser Bgm. Karl Zeilermayr den Festtag und betonte dabei die Pflege des Gemeinschaftslebens als besonders wichtiges Ziel des Tages. Er bedankte sich bei allen Menschen, die mit ihrer Arbeit zum Gelingen ihren Beitrag leisten!
Musikdarbietungen, Volkstanz, Gesang, die Vorstellung des neuen Nagelschmiedjankers (über Initiative der Goldhaubenfrauen entworfen und erzeugt), Modeschauen, der Kletterturm, das Hackenwerfen, das Luftdruckgewehrschießen, die Strohhüfburg, Nägel schmieden, …. alle diese Elemente brachten Farbe und Leben in den Tag, den die Menschen sichtlich genossen.

Ein besonderes Highlight war, dass der Kulturverein Losenstein erstmals die Nagelschmiedfahne und das Zunftzeichen der Losensteiner in einer sehr würdigen Art ausstellen konnte.

Besonders bedanken wollen wir uns auch bei den Ausstellern aus der Umgebung: Nationalpark Kalkalpen, Sensenverein Österreich, Knappenhaus Unterlaussa, Schmiede aus Reichraming und Ternberg, beim Kupferrosenmacher Sepp Kurzmann, bei der Perlenstickerin Hilde Schweighofer und beim Imkerverein Reichraming. Sie alle haben das Fest bereichert!

Der Nagelschmiedsonntag 2011 war eine würdige Reminiszenz an unsere Vorfahren, die Losensteiner Nagelschmiede, er war jedoch auch ein deutliches, herrliches Zeichen einer lebendigen und positiven Ortgemeinschaft in Losenstein!

Vorbericht im Yes – Nachbericht im Yes

Wer noch Interressante Fotos hat bitte Mailen an info@nagelschmiedfest.at

Fotos@ Schwaiger Karl, Krug Rainer, Kerschbaumsteiner Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert